Pressespiegel

Das Nationaltheater von Rhodos wird bis 2025 „geliftet“

By 20. März 2022März 21st, 2022No Comments

Das Nationaltheater von Rhodos soll bis Ende 2025 vollständig renoviert werden. Das kündigte Kulturministerin Lina Mendoni vorige Woche an. „Unser Ziel ist es nicht nur, dieses Denkmal zu restaurieren, sondern auch seine Wiederinbetriebnahme unter Berücksichtigung moderner Standards zu gewährleisten“, sagte sie.

Es sollen auch neue Räume entstehen, etwa ein Kulturzentrum mit Theater-, Tanz- und Musiksälen, auch Räume für Dauer- und Wechselausstellungen sind geplant. Und nicht nur das Theater, sondern auch seine unmittelbare Umgebung soll saniert werden. Es wird mit einem Budget von 17,23 Millionen Euro gerechnet, das sich hauptsächlich durch das Kulturministerium finanziert. Aber auch die Region Südliche Ägäis und die Gemeinde Rhodos beteiligen sich. Gebaut worden war das Theater in den 1930er Jahren nach den Plänen des Architekten Armando Bernabiti. Die letzte große Renovierung fand in den 1970er Jahren statt.

Erschienen am 20.03.2022 auf griechenland.net

Link zum Artikel