Pressespiegel

Hagen: Bauprojekte des Freilichtmuseums unter der Lupe

By 29. März 2022März 30th, 2022No Comments

Am 1. April öffnet das Freilichtmuseum. Ab wann rollt die elektrische Wegebahn übers Gelände und wann ist das Eingangsgebäude fertig gestellt?

Die Wegebahn wird noch etwas auf sich warten lassen, der Neubau des Eingangsgebäudes und auch die Versetzung der Galerie-Windmühle hingegen liegen gut in der Zeit. Die Bahn soll für mehr Barrierefreiheit sorgen, auf 2,5 Kilometern soll sie bis zu 55 Gäste fassen können. Die Trasse soll Anfang Mai fertig gestellt sein. Eigentlich sollte die Bahn dann ab der zweiten Jahreshälfte 2022 fahren, nun muss sie aber noch bestellt werden und vor allem aufgrund aktueller Lieferengpässe kann noch nicht gesagt werden, wann sie dann endgültig fahren kann.

Für das Museum war die letzte Saison nicht so schlimm, wie erwartet: Es gab zwar auch hier Zugangsbeschränkungen, aber gleichzeitig nahm die Beliebtheit von Angeboten im Freien zu. Dennoch: Statt wie üblich 140.000 Besuchern kamen 2020 etwa 75.000 und 2021 50.000 Gäste. Auch das Hochwasser machte dem Museum zu schaffen.

Das Museum hat sich seit der letzten Saison verändert, so mussten viele Fichten gefällt werden, da es eine Borkenkäferplage gab. Nun soll ein neuer Mischwald gepflanzt werden.

Auch die Windmühle steht nun an einem anderen Ort, sie wurde zum „Haus Letmathe“ versetzt und wird Anfang Juli eingeweiht. Das neue Eingangsgebäude folgt dann im Spätsommer/Herbst. Zudem wurde eine App für das Museum entwickelt, die nach einer kurzen Testphase veröffentlicht werden soll.

Die Gesamtkosten für alle Umbauten betragen dabei 7,485 Millionen Euro. Der Neubau des Eingangsgebäudes kostet dabei mit über 4,7 Millionen Euro am meisten, aber auch die Versetzung der Windmühle, der barrierefreie Ausbau und die Umwandlung des Hauses Letmathe zum Deutschen Kaltwalzmuseum kommen hinzu.

Von Yvonne Hinz | Erschienen am 29.03.2022 auf wp.de

Link zum Artikel