Pressespiegel

Kleines Theater wird barrierefrei

By 18. April 2022April 19th, 2022No Comments

Nach vielen Jahren Planung soll der Umbau des Kleinen Theaters in Bargteheide jetzt beginnen. Ziel ist es, den Kulturtempel barrierefrei umzugestalten. Das soll jetzt durch eine Art Wintergarten auf dem Theaterhof geschehen. Besucher können dann den Saal und das Restaurant durch den Neubau ohne Treppenstufen erreichen.

Das Problem war unter anderem ein geschützter Baum, von dem nun aber klar ist, dass er krank und nicht mehr zu retten ist, sodass dem Umbau nun nichts mehr im Wege steht. Koordiniert wird er vom Theaterverein selbst, mit Unterstützung des Architekten Günter Haase. So soll ein fast halbrunder Bau das bisherige Foyer mit dem Theatersaal, der einen neuen Eingang erhält, verbinden. Auch die bisherige Außentreppe zum Technik- und Vorführraum wird in den Bau integriert, damit wird sie vor dem Wetter geschützt.

Im Neubau soll sich auch eine behindertengerechte Toilette befinden, auch der Zugang zu Bühne und Garderoben wird durch einen Hub-Lift barrierefrei. Eventuell wird zudem eine Photovoltaikanlage angebracht. Den Vorschlägen wurde über alle Parteien hinweg zugestimmt. Von der Stadt kommt ein Zuschuss von einer halben Million, vom Landesfonds für Barrierefreiheit wird eine weitere halbe Million erhofft. Die Gesamtkosten sollen bei etwa 1,2 Millionen liegen. Die restlichen 200.000 sollen zu 100.000 € aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen kommen, die letzten 100.000 kommt wohl von einer Stiftung. Das Projekt wird in Kürze ausgeschrieben, der Bau soll im kommenden Juli beginnen und im Sommer danach beendet sein.

Erschienen am 18.04.2022 auf bargteheideaktuell.de

Link zum Artikel