Pressespiegel

Offener Brief in Marburg: Landgrafenschloss endlich sanieren

By 22. April 2022April 25th, 2022No Comments

Das Marburger Landgrafenschloss muss endlich saniert werden. Das fordern Marburger Kulturschaffende und wenden sich mit einem offenen Brief an Stadt und Landesregierung. Das Schloss sei auf einem Tiefpunkt angekommen und friste ein Schattendasein, heißt es.

Statt der Sanierung des Marburger Landgrafenschlosses würden immer mehr Teile geschlossen, zuletzt das Kulturhistorische Museum aus Brandschutzgründen, ausgerechnet zum 800. Geburtstag der Stadt Marburg. Neben dem Museum gibt es auch andere Probleme, die im Brief aufgegriffen werden: Das sanierungsbedürftige Dach, der kaum zugängliche Gewölbekeller, der geschlossene Kleine Rittersaal oder die Rentkammer, die seit der letzten Sanierung Anfang der 80er-Jahre eine Baustelle ist. Auch ein repräsentativer Eingang fehlt.

Die Kulturschaffenden fordern in ihrem Brief ein stärkeres Engagement des Landes Hessen, bisher wird die Phillips-Universität, der das Schloss gehört, recht allein gelassen. Auch die Stadt Marburg bringt sich nicht genug ein. 2027 feiert die Universität Jubiläum, bis dahin soll das Schloss das werden, was es sein kann: ein bedeutungsvoller historischer Erinnerungsort.

Von Anne Schmidt | Erschienen am 22.04.2022 auf ffh.de

Link zum Artikel