Pressespiegel

Umbau des Ferdinandeums: Museumsmillionen sollen im Juli fließen

Der Finanzierungsbeschluss der Landesregierung stehe „unmittelbar bevor“, hieß es erst kürzlich aus dem Landhaus. „Unmittelbar“ wird aber gar nichts beschlossen.

In der Landtagssitzung im Juli, der letzten Sitzung vor dem Sommer, sollen die Millionen für den teilweisen Umbau des Ferdinandeums abgesegnet werden. Anfang Juni soll die Vorlage dafür erstellt werden, zuvor müssen nur noch letzte Absprachen zwischen Museum und Land getroffen werden.

Insgesamt wurden 36 Millionen für den Bau veranschlagt, der Betrag wird sich nun aber aufgrund der Inflation und gestiegenen Baukosten noch erhöhen, allerdings ist keine zu hohe Abweichung geplant. Starten soll der Umbau 2023, die Fertigstellung ist für 2025 geplant, allerdings will man sich nicht in zu enge Zeitkorsette schnüren lassen.

Erschienen am 03.05.2022 auf tt.com

Link zum Artikel