Pressespiegel

Einblicke ins neue Museum

By 10. Mai 2022Mai 12th, 2022No Comments

Die Stadt Wolfratshausen bietet Führungen durch die Baustelle am Untermarkt 10 an. Das neu konzipierte Gebäude soll im Herbst eröffnen.

Das Gebäude ist im Besitz der Städtischen Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft (Stäwo) und beherbergte früher das Königlich Bayerische Landgericht. Nun wird es seit einiger Zeit saniert und soll danach Platz die Tourist-Info, einen Laden, einen Multifunktionsraum und auch das neue Museum Wolfratshausen bieten. Das Untergeschoss sollte eigentlich schon im Frühjahr fertig sein, das verzögert sich aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten und strengen Brandschutzanforderungen etwas. Also ist eine gemeinsame Eröffnung im Herbst geplant. Insgesamt hat die Sanierung dann 4,5 Millionen Euro gekostet, 1,2 Millionen kamen als Förderung vom Staat.

Einen ersten Einblick können Interessierte am 14. Mai, dem bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ bekommen, denn dann werden bietet die Stadt verschiedene thematische Führungen durch das Gebäude an.

Erschienen am 10.05.2022 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel