Pressespiegel

„Forum an der Museumsinsel“: Ausbau des Innenhofs schreitet voran

By 10. Mai 2022Mai 12th, 2022No Comments

Eines der aufwendigsten und umfangreichsten Restaurierungs- und Neubauprojekte in Berlins historischem Zentrum entsteht an der Oranienburger Straße in Mitte. Das Projekt “Forum an der Museumsinsel” ist ein beeindruckendes Langzeitprojekt. Während viele der denkmalgeschützten Gebäude bereits fertig restauriert wurden, konzentrieren sich die derzeitigen Bautätigkeiten auf den Innenhof des zukünftigen Ensembles.

Die Außenfassade des Haupttelegraphenamtes ist bereits saniert, auch das direkt angrenzende, ehemalige Logenhaus, das älteste noch erhaltene Ordenshaus Deutschlands ist bereits fertig saniert. Das Projekt “Forum an der Museumsinsel” wächst seit mehreren Jahren und wird noch weiterbetrieben.

Insgesamt gibt es zehn größtenteils denkmalgeschützte Gebäude, die das Quartier ausmachen. Der südliche Teil ist bereits fertiggestellt, der nördlich befindet sich noch mitten im Bau. Dabei handelt es sich vor allem um den Innenhof, der in Zukunft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Gastronomie und Veranstaltungsflächen sollen dort entstehen und der ganze Innenhof unter dem Namen „Forum“ stehen. Dazu werden auch zwei Neubauten errichtet, das Haus “Diesel” und die “Werkstatt”.

Erschienen am 10.05.2022 auf entwicklungsstadt.de

Link zum Artikel