Pressespiegel

Umbau der Felsenbühne vollendet: Eröffnungsgala zu Pfingsten

By 25. Mai 2022Mai 27th, 2022No Comments

Mit der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz ist eine der bekanntesten Naturtheater Deutschlands wieder spielbereit. Nach mehr als zweijähriger Umbaupause wurden die von Sandsteinfelsen eingerahmte Bühne am Dienstag vorgestellt.

Begonnen hatte der Umbau im Oktober 2019, die Kosten liegen nach dem Abschluss nun bei 18,4 Millionen Euro. Diese gingen in die Vergrößerung der Bühne, die Ausstattung mit speziellem Reitsand sowie in ein Funktionsgebäude mit Orchesterpavillon, Garderoben und Räumen für Technik und Lager. Auch Bühnentechnik und Zuschauerraum wurden erneuert.  Am 5. Juni erfolgt die Wiedereröffnung mit einer großen Gala, bis zum Ende der Saison im September werden 52 Vorstellungen gespielt.

Die Felsenbühne entstand noch unter den Nationalsozialisten und hat Platz für 1800 Gäste. Seit 1954 wird das Theater von den Landesbühnen Sachsen bespielt.

Erschienen am 24.05.2022 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel