Pressespiegel

Tutanchamuns neues Zuhause – ein Palast aus Glas und Beton

By 9. Juni 2022Juni 14th, 2022No Comments

Der rätselhafte ägyptische Kindkönig Tutanchamun steht im Zentrum des größten archäologischen Museums der Welt. Das entsteht in Kairo.

Noch gibt es keinen festen Termin, aber zwanzig Jahre nach der Grundsteinlegung soll das Grand Egyptian Museum (GEM) nun im Herbst eröffnet werden. Dann wird es das größte archäologische Museum der Welt sein, denn allein die Hauptfassade des Baus aus Alabaster, Glas und Beton ist 800 Meter lang, die Ausstellungsfläche beträgt dann gut 480.000 Quadratmeter und ausgestellt werden 50.000 Objekte.

Im Zentrum wird Tutanchamun stehen, sein gesamter Schatz mit 5600 Einzelstücken wird ausgestellt. Die Ausstellung soll sich in einem der oberen Stockwerke befinden, dafür muss eine 180 Meter lange Treppe erklommen werden. Dann bilden die Räume einen Parcours über 370 Meter, den sogenannten Pfad der Sonne, der den Weg vom Leben zum Tod symbolisieren soll. Diesen kann man chronologischen (also von der Geburt bis zur Wiedergeburt) oder archäologisch (von den Funden ausgehend) beschreiten.

99,8 Prozent des Innenbereichs ist wohl schon fertig, das gab das Antiken-Ministerium von Ägypten bekannt. Einen genauen Eröffnungstermin gibt es noch nicht, gemunkelt wird aber, dass es der 4. November werden könnte. Denn dann jährt sich die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun zum 100. Mal.

Von Günter Marks | Erschienen am 09.06.2022 auf morgenpost.de

Link zum Artikel