Pressespiegel

Neues norwegisches Nationalmuseum eröffnet

By 11. Juni 2022Juni 30th, 2022No Comments

Am Hafen von Oslo ist Norwegens neues Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design eröffnet worden. Bei einer feierlichen Zeremonie vor dem massiven Bau durchschnitt die kunstinteressierte Königin Sonja (85) dazu am Samstagmittag symbolisch ein Band.

Auch weitere wichtige Vertreter des Königshauses und der Ministerpräsident waren anwesend. Bestaunt wurde alles von einer Menge aus 15.000 Besuchern, die Gratis-Tickets bekommen hatten. Das neue Nationalmuseum ist der dritte Neubau in Oslo innerhalb der letzten beiden Jahre, nach der Deichman Bibliothek und dem neuen Munch-Museum. Alle sind schon architektonisch auffällig.

Das neue Nationalmuseum ist dabei ein breites und dunkles Bauwerk, geschaffen von dem deutschen Architektenbüro kleihues + schuwerk. 600 Millionen Euro hat das Gebäude gekostet, 6.500 Werke werden ausgestellt, 400.000 umfasst das gesamte Inventar.

Erschienen am 11.06.2022 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel