Pressespiegel

Bochums Bergbaumuseum rostet – Sanierung soll zwei neue Attraktionen bringen

By 13. Juni 2022Juni 21st, 2022No Comments

Der Förderturm des Bergbaumuseums in Bochum ist in die Jahre gekommen und rostet vor sich hin. Die Schäden sind laut einem Papier der Stadt Bochum enorm.

Die Sanierung wird etwa 3 Millionen Euro kosten, 300.000 davon müsste die Stadt Bochum wohl selbst zahlen. Doch die Investition ist sinnvoll, denn das Bergbaumuseum ist eines der wichtigsten Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen, für Bochum ist es ein Identifikationsort.

Die letzte Sanierung des Bergbaumuseums stand Anfang der 2000er auf dem Programm, nun ist es höchste Zeit für eine erneute Sanierung, damit die Arbeiten überschaubar bleiben. Im Idealfall sollten die Arbeiten schon in diesem Jahr beginnen, noch könnten auch Fördergelder eingeworben werden. Denn je mehr Gelder eingeworben werden, desto mehr kann in das Bergbaumuseum investiert werden. Etwa in einen Ausbau der Treppen zu den oberen Plattformen, sodass diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Und auch eine neue Illumination ist angedacht.

Von Daniele Giustolisi | Erschienen am 13.06.2022 auf sauerlandkurier.de

Link zum Artikel