Pressespiegel

Neues Museum in Dänemark zum Schicksal von Flüchtlingen

By 26. Juni 2022Juni 27th, 2022No Comments

Die dänische Königin Margrethe II. hat in Dänemark gemeinsam mit dem deutschen Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) ein neues Museum eröffnet, das sich dem Schicksal von Flüchtlingen widmet. Im Ort Oksbøl nahe der dänischen Westküste soll das Flüchtlingsmuseum namens FLUGT die Geschichte des größten Flüchtlingsstroms erzählen, den Dänemark je erlebt habe, sagte Museumsdirektor Claus Kjeld Jensen bei der Eröffnung, wie die dänische Nachrichtenagentur Ritzau meldete.

Auf dem Gelände befand sich zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein Flüchtlingslager, in dem 35.000 deutsche Flüchtlinge untergebracht waren. Das Museum wurde von Dänemark erbaut, aber von Deutschland mitgefördert.

Mehr als 100 Dachsparren formen das Foyer, so bekommt auch das Haus eine geschwungenere Form. So bindet sich der Neubau genau an die historischen Gebäude an.

Neben dem Fokus auf die Vergangenheit will man auch die aktuellen Entwicklungen in den Blick nehmen, so etwa die aktuellen Geflüchteten und ihre Geschichten. Ab dem 29. Juni ist dann das Museum für Besucher geöffnet.

Erschienen am 26.06.2022 auf sn.at

Link zum Artikel