Pressespiegel

Deutsches Museum: Ausgeblitzt und „Schicht im Schacht“

By 28. Juni 2022Juni 29th, 2022No Comments

Bis aus den USA kamen sie, um noch einmal die Blitzeshow und das Bergwerk im Deutschen Museum zu sehen. Der Andrang am letzten Tag war riesig. Denn der Museumsteil, in dem auch diese beiden Attraktionen untergebracht sind, wird nun jahrelang saniert.

Das Bergwerk und die Blitzeshow in der Hochspannungsanlage sind die großen Attraktionen, diese waren am Dienstag nun zum vorerst letzten Mal zu sehen. Ab 29. Juni ist der Teil des Museums, in dem sie sich befinden, geschlossen, da er saniert wird. Dazu kamen noch einmal viele Besucherinnen und Besucher aus aller Welt.

Vor allem die Zukunft des Bergwerks ist noch unklar, ob es wieder eröffnet wird, steht noch nicht fest. Wenn das nicht der Fall wäre, wären viele Menschen, die seit Jahren das Museum besuchen, sehr traurig. Das Bergwerk gehöre einfach dazu. Museumsdirektor Wolfgang Heckl versicherte, dass das Bergwerk in irgendeiner Form weiter bestehen würde, wie, das hänge aber auch vom Geld ab. 10 Millionen Euro werden als Kosten geschätzt, es gibt eine Lücke – aber auch Hoffnung auf Spenden, von denen einige schon angekündigt wurden.

2028 sollen die Sanierungen abgeschlossen sein, am 8. Juli wird der zuletzt sanierte Teil des Museums mit seinen 19 neuen Dauerausstellungen eröffnet. 8.000 Exponate warten dort auf die Besucherinnen und Besucher.

Von Birgit Grundner | Erschienen am 28.06.2022 auf br.de

Link zum Artikel