Pressespiegel

Wegen Umbaus schließt Jüdisches Museum vom 4. Juli an

By 29. Juni 2022Juni 30th, 2022No Comments

Das Jüdische Museum in Rendsburg wird wegen umfangreicher Umbau- und Sanierungsmaßnahmen vom 4. Juli an bis Februar 2023 geschlossen sein. Das Haus werde komplett umgestaltet und erhält im Zuge dessen nicht nur eine neue Dauerausstellung sondern unter anderem auch barrierefreie Zugänge und Angebote, wie die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen am Mittwoch mitteilte. Bis zum Sonntag, dem letzten Öffnungstag, ist in dem Museum noch die Sonderausstellung «Queer und religiös» zu sehen.

Es ist eines der ersten jüdischen Museen, die nach dem Zweiten Weltkrieg in der BRD gegründet wurden. Nun wird es komplett umgestaltet, um einerseits modernisiert zu werden und andererseits auch aktuelle Themen und Trends aufzunehmen. Die neue Dauerausstellung wird dann wieder das Thema «Geschichte und Gegenwart von Jüdinnen und Juden in Schleswig-Holstein» haben.

Erschienen am 29.06.2022 auf zeit.de

Link zum Artikel