Pressespiegel

Bauhaus-Archiv eröffnet Infocenter „the bauhaus view“

By 7. Juli 2022Juli 8th, 2022No Comments

Das neue Baustellen-Infocenter „the bauhaus view“ informiert auf zwei Etagen über das Bauhaus-Archiv an der Klingelhöferstraße. Von der Dachterrasse aus können Besucher beobachten, wie es mit dem Museumsneubau vorangeht.

Vom Dach der Terrasse aus können Interessierte nun einen Blick auf die Baustelle werfen. Auch Informationen zur Geschichte und der Zukunft des Museums werden verfügbar gemacht. Ein Architekturmodell zeigt schon einmal auf, wie das Museum nach der Wiedereröffnung 2025 aussehen kann.

Des Weiteren geht mit „bauhaus stories“ das neue digitale Magazin des Bauhaus-Archivs online. So kann man weitere Hintergründe zum Bauhaus-Archiv erfahren.  Mit dem Bauhaus-Walk kann zudem von der Baustelle zum „temporary bauhaus-archiv“, dem Interimsstandort des Museums in Charlottenburg, laufen und dabei die Umgebung entdecken. Das neue Baustellen-Infocenter ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und kostet keinen Eintritt. Der Eintritt ist gratis. Der Interimsstandort hat die gleichen Öffnungszeiten, ist nur am Sonntag geschlossen.

Eigentlich sollte das neue Bauhaus-Archiv und Museum für Gestaltung schon im kommenden Jahr fertig sein, doch die Rohbauarbeiten mussten aufgrund einer Klage erneut ausgeschrieben werden. Im Juni 2019 war der erste Spatenstich erfolgt, momentan wird mit 64 Millionen Euro Baukosten gerechnet, der Bund übernimmt davon 29 Millionen.

Von Ulrike Kiefert | Erschienen am 07.07.2022 auf berliner-woche.de

Link zum Artikel