Pressespiegel

Steuerzahlerbund: Große Lücken bei „Ikareum“-Finanzierung

By 8. Juli 2022Juli 11th, 2022No Comments

Der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommerns hat seine Forderung nach einem maßvollen Umbau der Nikolaikirche in Anklam (Vorpommern-Greifswald) zum Museum für Fluggeschichte erneuert. Das in der Stadt ansässige Otto-Lilienthal-Museum brauche zwar einen neuen und modernen Standort. «Doch auch hier gilt wieder: Nicht alles was schön ist, muss und kann auch gemacht werden», sagte die stellvertretende Landesvorsitzende des Steuerzahlerbundes, Diana Behr, am Freitag in Schwerin.

So wird das «Ikareum» erneut nicht im Rahmen des Nationalen Städtebaus gefördert, sodass es große Lücken bei der Finanzierung gibt. 2019 wurden für das Projekt 25 Millionen veranschlagt, 8 davon muss die Stadt zahlen, das ist gerade so die Grenze der Leistungsfähigkeit. So wird gefordert, dass man nicht weiter nach Förderern gesucht wird, sondern nach einer pragmatischen Lösung. Damit sich das Museum wirtschaftlich tragen kann, müssen jedes Jahr mehr als 62.000 Besucher kommen, von dieser Zahl ist man aber noch weit entfernt.

Das «Ikareum» soll die Anfänge des Flugwesens und den Flugpionier Otto Lilienthal in den Fokus nehmen und ein Wahrzeichen der Stadt werden. Es gab bereits ein international anerkanntes Museum, das aber marode ist, daher wurde ein Neubau initiiert.

Erschienen am 08.07.2022 auf zeit.de

Link zum Artikel