Pressespiegel

Politik zweifelt an Opernsanierung

By 13. Juli 2022Juli 14th, 2022No Comments

Die geplante, schon mit mehr als einer Milliarde Euro kalkulierte Sanierung der Staatsoper in Stuttgart verliert an politischem Rückhalt.

Vor allem die Inflation und die Sorge um eine Energiekrise sorgen bei der grün-schwarzen Landesregierung für Zweifel, die wohl vor allem von der CDU ausgehen. Aber auch das von den Grünen geführte Finanzministerium möchte Überlegungen angehen, ob die Sanierung zumindest etwas reduziert werden kann. Die Finanzierung des Projekts soll zwischen Land und Stadt aufgeteilt werden, doch noch ist nicht klar, ob der Kostenrahmen gehalten werden kann, sogar von einer möglichen Verdopplung wird gesprochen. Doch noch wird an den Sanierungsplänen grundsätzlich festgehalten.

Erschienen am 13.07.2022 auf faz.net

Link zum Artikel