Pressespiegel

Große Geschichte im großen Haus: Stadtmuseum eröffnet im Fritzlarer Hochzeitshaus

By 17. Juli 2022Juli 20th, 2022No Comments
Link zum Artikel

1300 Jahre Stadtgeschichte präsentiert das Museum Hochzeitshaus in Fritzlar seinen Besuchern – nach langer Renovierungspause und einer umfassenden Neukonzeption. Aus dem Regionalmuseum wurde ein Stadtmuseum.

Vier Jahre wurde gebaut, nun wurde das Museum Hochzeitshaus wieder eröffnet, Umbau und Sanierung sind auch Thema einer Sonderausstellung. Ansonsten dreht sich alles um die 1.300-jährige Geschichte von Fritzlar.

3,2 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, 70% der Kosten konnten durch Fördergeld aus dem Landesprogramm „Lebendige Zentren“ getragen werden. So musste die Stadt etwa 1,03 Millionen Euro selbst zahlen. Das Museum hat nun 2100 Quadratmeter, die Dauerausstellung nimmt 1200 davon ein. Das Hochzeithaus wurde von 1580 bis 1590 erbaut und ist eines der größten Fachwerkhäuser Hessens.

Ursprünglich sollte das Museum bereits 2020 eröffnet werden, doch das wurde aufgrund von Pandemie, Rohstoff- und Fachkräftemangel immer wieder verschoben. Nun können die Besucher in 20 Stationen die Stadtgeschichte kennenlernen.

Von Daniel Seeger | Erschienen am 17.07.2022 auf hna.de