Pressespiegel

Wegen Zweifeln: Intendanten greifen CDU-Fraktionschef an

By 21. Juli 2022Juli 22nd, 2022No Comments

Im Streit um die milliardenschwere Sanierung der Stuttgarter Oper haben sich nun die Intendanten zu Wort gemeldet und heftige Kritik an CDU-Fraktionschef Manuel Hagel geäußert. In einem Brief an Regierungschef Winfried Kretschmann, Kunstministerin Theresia Bauer (beide Grüne) und Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz beschweren sie sich, Hagel wolle mit den jüngst gestellten Bedingungen für die Renovierung das Projekt verschleppen. „Mit großem Erstaunen und nicht geringer Besorgnis“ hätten sie die Äußerungen Hagels zur Kenntnis genommen, schreiben der geschäftsführende Intendant Marc-Oliver Hendriks sowie die Chefs von Ballett, Oper, und Theater, Tamas Detrich, Viktor Schoner und Burkhard Kaminski. Zuerst hatte die „Stuttgarter Zeitung“ über das Schreiben berichtet.

Damit wehrten sie sich vor allem gegen den von ihm wahrgenommenen Vorwurf, Umbau und Sanierung wären ein unnötiger Luxus. Die Sanierung sei dringend nötig, günstigere Optionen geprüft worden, und auch Experten seien zu dem Ergebnis gekommen, es handele sich nur noch um die absolut notwendigen Arbeiten. Wenn nun wieder über Sinn und Unsinn diskutiert werde, würde das zu unnötigen Verzögerungen führen. Womöglich sogar bis in den nächsten Wahlkampf. Die Intendanten wünschen sich stattdessen ein klares Bekenntnis zur Sanierung, vor allem von den Grünen. Denn die CDU hatte die Gründung einer Projektgesellschaft für die Sanierung von zehn Bedingungen, die sie „verbindliche Leitlinien“ nennt, abhängig gemacht.

Erschienen am 21.07.2022 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel