Pressespiegel

Nationaltheater jetzt geschlossen

By 31. Juli 2022August 1st, 2022No Comments

Wagners umjubelte „Götterdämmerung“ war die letzte Vorstellung im Haus am Mannheimer Goetheplatz – nun wird saniert.

Vier bis fünf Jahre sind für die Sanierung angesetzt, 320 Millionen Euro soll sie kosten. Dabei geht es aber nicht nur um eine Sanierung, sondern auch um Umbauten. Da Haus wurde 1957 erbaut, die Sanierung ist dringend nötig.

Zuerst wird nun aus- und aufgeräumt, dann erst können die Bauarbeiten starten. Und es ist viel, das ausgeräumt werden muss, Projektkoordinator Johannes Staemmler rechnet unter anderem mit 3000 Kartons normales Umzugsgut, 400 stählernen Gitterboxen für die Bühnentechnik, mindestens 60 Lkw-Touren allein für Kulissenteile und 500 laufende Meter an Kleiderstangen für Kostüme, dazu viele Garderobenständer, Instrumente, Notenständer. Die erste Frist für das Freiräumen zweier Stockwerke ist der November, bis Dezember muss das ganze Gebäude freigegeben sein. Ab Frühjahr 2023 sollen dann die eigentlichen Arbeiten beginnen, 2027 sollen sie abgeschlossen sein.

Von Peter W. Ragge und Stefan M. Dettlinger | Erschienen am 31.07.2022 auf mannheimer-morgen.de

Link zum Artikel