Pressespiegel

Museum für Hamburgische Geschichte feiert 100. Jubiläum

By 15. August 2022August 16th, 2022No Comments

Mit einem großen Fest feiert das Museum für Hamburgische Geschichte am 28. August sein 100. Jubiläum. «Das Museum für Hamburgische Geschichte zählt zu den größten Institutionen der Stadtgeschichte in Europa. Es bewahrt besondere museale Objekte, erforscht ihre Zusammenhänge und macht die historische Entwicklung Hamburgs erlebbar», sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Montag bei einem Senatsempfang im Rathaus.

Bald steht nun ein Umbau an, durch den sich das Museum noch weiterentwickeln soll. Das Museum eröffnete im August 1922 direkt an der Parkanlage Planten un Blomen gelegen. Fokus ist die Geschichte der Stadt Hamburg von den Anfängen der Stadtgründung bis zur Gegenwart. Die Sanierung, die in den kommenden Jahren ansteht, wird 36 Millionen kosten. Neben der Sanierung wird auch die Dauerausstellung neu gestaltet.

Erschienen am 15.08.2022 auf faz.net

Link zum Artikel