Pressespiegel

19 Millionen fehlen noch im Budget zum Umbau des Deutschen Optischen Museums in Jena

By 19. August 2022August 22nd, 2022No Comments

Staatssekretärin zu Besuch in Jena. Gründungsdirektor noch vorsichtig mit Umbau-Finaltermin im Mai 2025

Der 1. Mai ist zwar als Eröffnungstermin angepeilt, der Gründungsdirektor ist aber zurückhaltend, vor allem aufgrund nicht eingehaltener Eröffnungstermine von anderen Großprojekten. Die aktuell veranschlagten Kosten für das Projekt liegen bei 42 Millionen, dafür werden 13,1 Millionen für die Sanierung, 12,4 Millionen für einen Neubau zwischen Volkshaus und Museum, 4,5 Millionen für eine hervorstechende Dach- und Fassadengestaltung sowie 12 Millionen für die Ausstellung veranschlagt. Noch ist das Geld dafür nicht zusammen, 19 Millionen Euro fehlen noch zur Deckung des Budgets.

Momentan befindet man sich in der Endphase des Planer-Findungsverfahren. 2018 war mit den Planungen begonnen worden, damals war das Haus zu 41 Prozent museal, die anderen 59 aber vielfältig anders genutzt worden. Nun hat man für die Ausstellung 4000 Quadratmeter im Bestands- und 2000 Quadratmeter im Neubau zu befüllen.  Ein Fokus soll auf interaktiven Optik-Erlebnissen liegen, die nur in dem Museum möglich sein sollen. Aber auch die Bildung wird nicht vernachlässigt: Im neuen Zwischen-Bau soll die Physikdidaktik-Ausbildung der Uni Heimat haben und der Verein Witelo als Förderer der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer agieren.

Das Museum hat momentan einen Bestand von 4000 historischen Brillen, 1400 Guckkastenbilder und 16.000 Titeln an „Grauer Literatur“, also Privatdrucke, Firmenschriften, akademische Schriften.

Von Thomas Stridde | Erschienen am 19.08.2022 auf otz.de

Link zum Artikel