Pressespiegel

Ephraim-Palais: BIM schließt Denkmal-Sanierung des Museums ab

By 5. September 2022September 6th, 2022No Comments

Nach 1,5 Jahren Sanierungszeit empfängt das Museum im Ephraim-Palais in Berlin-Mitte am 16. September 2022 wieder Berliner:innen und Besucher:innen der Stadt. Dann wird das Ephraim-Palais als einer von drei Ausstellungsbereichen der Sonderausstellung Aufbrüche. Abbrüche. Umbrüche. Kunst in Ost-Berlin 1985–1995 wiedereröffnet. Unter dem Motto: 1 Thema – 2 Kunstsammlungen – 3 Ausstellungsorte werden bis 11. Dezember 2022 ausgewählte Positionen von Ost-Berliner Künstler:innen aus den Bereichen Skulptur, Grafik, Fotografie und Malerei zur Umbruchphase in Berlin um 1989/90 präsentiert.


Das Museum musste teilweise geschlossen werden, damit man die elektro- und nachrichtentechnischen Anlagen, die noch aus den 1980er-Jahren stammen, aufrüsten konnte. Zudem wurde zeitgleich auch der Brandschutz verbessert, sodass die Schließzeit möglichst kurzgehalten wurde. So wurde das Museum auf einen neuen technischen Stand gebracht. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Beleuchtung, Umstellung auf LED inklusive einer flexiblen Ausstellungsbeleuchtung. Auch die Parkettböden und die Garderobe wurden in einem Zuge mit erneuert.

Erschienen am 05.09.2022 auf deal-magazin.de

Link zum Artikel