Pressespiegel

Neues Museum für Schlacht bei Tannenberg

By 9. September 2022No Comments

In Polen kennt jedes Schulkind die „Bitwa pod Grunwaldem“. Bei der „Schlacht bei Tannenberg“ schlug das vereinte polnisch-litauische Heer 1410 die Streitmacht des Deutschen Ordens vernichtend. Ab September können Besucher am Originalschauplatz in der Woiwodschaft Ermland-Masuren eine neu erstellte Ausstellung rund um die wohl größte Schlacht des europäischen Mittelalters sehen.

Anfang des Jahres ist der Neubau fertig, seitdem wurde an der Ausstellung gearbeitet. 3.800 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen zur Verfügung, hier soll über verschiedene Hintergründe informiert werden. Besondere Highlights der Ausstellung sind ein im Mai 2021 gefundenes Ordensschwert sowie zahlreiche militärische und zivile Fundstücke der letzten 15 Jahre.

Der neue Pavillon ist rechteckig und grenzt an die bestehenden Räumlichkeiten. Er ist wie diese zur Seite des historischen Schlachtfeldes hin mit Rasen gedeckt, damit ist er vom Feld her nicht erkennbar. Eröffnet werden soll die Ausstellung am 21. September.

Erschienen am 09.09.2022 auf polenjournal.de

Link zum Artikel