Pressespiegel

Theateranbau von Christensen & Co. und Primus Architekten

By 12. September 2022September 21st, 2022No Comments

Ein Team aus Christensen & Co. Architekten, Primus Architekten, STED und Oluf Jørgensen A/S hat in der dänischen Stadt Nykøbing einen ehemaligen Supermarkt in ein modernes Theater umgewandelt.

Von außen ist es dunkel und schwarz, denn die Fassade besteht aus schwarzen Terrakotta-Ziegeln. Dabei erinnert sie an einen Bühnenvorhang. Doch große Fenster ins Theater hinein ermöglichen auch Einblicke für Passanten. In den Räumen, die vorher der Supermarkt waren, sind nun ein Theatercafé, ein Büro und der Eingang zum Neubau des Theaters untergebracht.

Der Neubau schließt sich an, hat auch einen Eingang zur Fußgängerzone. Das Herzstück des Theaters ist die 300 m² große Blackbox mit Plätzen für 230 Zuschauer. Auch im Innern ist es dunkel, schwarze Akustikplatten sorgen sowohl für Dunkelheit als auch für einen akustischen Effekt. Doch trotz der Dunkelheit gibt es viele Fenster und Farben, die für Kontraste sorgen.

Nach hinten bietet das Theater ebenfalls Einblicke in das Innere, die Rückseite kann geöffnet werden, sodass eine Verbindung zu dem umliegenden Gelände geschaffen werden kann. Im Zwischenraum sind Theaterwerkstatt, Requisiten und weitere Gegenstände für den Betrieb untergebracht.

Von Nora Good | Erschienen am 12.09.2022 auf detail.de

Link zum Artikel