Pressespiegel

Kunstmuseum Magdeburg feiert großes Eröffnungsfest

By 13. September 2022September 21st, 2022No Comments

Nach etwa 20 Jahren sind mit der Wiedereröffnung der komplett sanierten mittelalterlichen Kirche des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen und der Fertigstellung des neu errichteten Anbaus über dem Nordflügel alle Sanierungsarbeiten am öffentlichen Teil des Museums nun abgeschlossen. Insgesamt haben die Arbeiten seit 2005 etwa 16,5 Millionen Euro gekostet.

Der Nordflügel mit seiner Erweiterung und die Sanierung der Kirche haben die letzten zwei Jahre gedauert. Die Sanierung hat etwa 9 Millionen Euro gekostet, einige Förderungen kamen aus dem Programm „Kulturerbe“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und auch die Stadt beteiligte sich mit rund 2,6 Millionen Euro. Im Nordflügel gibt es nun ein neues Ausstellungsgeschoss, dort wird die Sammlung, die in den letzten 20 Jahren zusammengetragen wurde, ausgestellt. Insgesamt gibt es nun vier Geschosse voll mit Ausstellungen von der Antike bis zur Gegenwart.

In der Kirche wurden verschiedenste Maßnahmen durchgeführt, etwa die Wiedererrichtung des 1945 durch einen Bombentreffer zerstörte Kreuzrippengewölbes im Chor, dabei wurde vor allem mit ursprünglichen, mittelalterlichen Techniken gearbeitet. Es wurde eng mit den Denkmalschutzbehörden zusammengearbeitet.

Erschienen am 13.09.2022 auf presse-service.de

Link zum Artikel