Pressespiegel

Stadtrat Altstätten spricht sich gegen Übernahme des Theaterprovisoriums aus

By 15. September 2022September 21st, 2022No Comments

Das Holzbauprovisorium «UM!BAU» des Theaters St. Gallen sucht einen neuen Standort. Die Stadt Altstätten hat sich beim Kanton St.Gallen – neben diversen anderen Interessenten – für die Übernahme des Provisoriums beworben und die Zusage erhalten. Aus Kostengründen hat sich die Stadt nun aber umentschieden.

In einer Vorstudie wurden sowohl die Übernahme des Theaterprovisoriums als auch ein möglicher Neubau betrachtet. Da beide Projekte etwa gleich viel kosten würden, wird die Übernahme nun nicht weiterverfolgt. Nachdem im Frühjahr 2021 bekannt geworden war, dass das Holzbauprovisorium vergeben wird, hatte sich Altstätten neben vielen anderen beworben. Zunächst hatte Altstätten eine Absage erhalten, doch nach Ablehnungen in Goldach und Buchs dann doch eine Zusage. Nun sagt auch Altstätten ab, da die Kosten für den Umzug etwa 10 Millionen Franken kosten würden. Stattdessen soll nun über die Errichtung einer neuen Halle, die etwa gleich viel kosten würde, nachgedacht werden.

Erschienen am 15.09.2022 auf tagblatt.ch

Link zum Artikel