Das Siegerprojekt für ein neues Luzerner Theatergebäude an der Reuss soll am 15. Dezember 2022 der Öffentlichkeit präsentiert werden.
In die zweite Wettbewerbsrunde haben es zwölf Projekte geschafft, diese sollen nach Verkündung des Siegers in einer Ausstellung in der Kornschütte Luzern zu sehen sein. Das Theater muss neu gebaut werden, da es aktuell sanierungsbedürftig, zu klein und zu wenig modern ist. Problem: Der Theaterbau liegt in einer Denkmalschutzzone und die Eidgenössischen Kommissionen für Denkmalpflege sowie Natur- und Heimatschutz legte 2020 ihr Veto ein, da der aktuelle Bau eine große Bedeutung für das Stadtbild habe. Die Projektierungsgesellschaft Neues Luzerner Theater hielt aber an der Absicht, einen Neubau zu errichten, fest.
Im letzten Jahr wurden dann vom Stadtparlament 2,45 Millionen Franken für die Weiterverfolgung des Projekts «Neues Luzerner Theater» und für einen Projektwettbewerb bewilligt. Das Verfahren wurde dann zweistufig und anonym durchgeführt. Mitte November wird die Jury bestimmen, wer den Wettbewerb gewonnen hat. Im ersten Halbjahr 2023 soll dann ein Kredit für die weitere Projektbearbeitung bewilligt werden.
Erschienen am 19.09.2022 auf nau.ch