Pressespiegel

Montreal Holocaust Museum: KPMB und Daoust Lestage Lizotte Stecker planen Neubau

By 22. September 2022September 27th, 2022No Comments

Das Montreal Holocaust Museum wurde 1979 gegründet und erinnert mit seiner Sammlung an Dokumenten und Artefakten sowie mündlichen Zeugnissen an die Geschichte der Holocaust-Überlebenden in Kanada. Ein Schwerpunkt des Museums liegt dabei auf seinem umfassenden Bildungsprogramm, das ebenfalls für Schullehrpläne in und außerhalb von Montreal entwickelt wird. Um künftig die Struktur des Museums zu erweitern und die stark nachgefragten Bildungsangebote erbringen zu können, plant die Institution einen Neubau. Im Zuge dessen wurde ein Ende letzten Jahres ausgelobter Wettbewerbs kürzlich entschieden. Durchsetzen konnte sich das Team von KPMB Architects (Toronto) mit Daoust Lestage Lizotte Stecker Architecture (Montreal).

Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, nachdem ein Grundstück auf dem Saint Laurent Boulevard im Zentrum von Montreal gekauft wurde. Es befindet sich in einer Nachbarschaft, die von Einwanderern geprägt wurde, vor allem auch von jüdischen Immigrant*innen. Das Grundstück hat 1.860 Quadratmeter und wurde bisher nur als Parkplatz genutzt. Der Siegerentwurf setzt auf ein verglastes und offen gestaltetes Erdgeschoss, in dem verschiedene Räume untergebracht werden sollen. Außerdem kann man so in einen Innenhof gelangen, dieser beleuchtet das Erdgeschoss zusätzlich.

In den oberen Geschossen wird im Gegensatz zum lichten Erdgeschoss eine geschlossene Fassadenverkleidung aus regional gewonnem Kalkstein entstehen. Besonders gelobt wurden dabei die Integration in den städtebaulichen Kontext und die Einbeziehung von Gärten.

Gestartet war der Wettbewerb, der zwei Phasen umfasste, mit 32 Büros. Es gab lokale, regionale, aber auch internationale Bewerbungen. In der zweiten Phase waren noch drei Architekturbüros im Rennen. Um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, wurde ein Spendenaufruf gestartet, Ziel sind 90 Millionen Dollar. Die größten Förderer sind das Ministerium für Kanadisches Erbe, das Ministerium für Kultur und Kommunikation von Quebec, die Azrieli Foundation sowie die Stadt Montreal. Bereits im nächsten Jahr soll der Bau beginnen, im September 2025 soll dann eröffnet werden.

Erschienen am 22.09.2022 auf baunetz.de

Link zum Artikel