Pressespiegel

Museum Quadrat: Eröffnung vom Erweiterungsbau

By 22. September 2022September 23rd, 2022No Comments

Am 19. Oktober findet mit der internationalen Sonderausstellung „Josef Albers. Huldigung an das Quadrat“ die Eröffnung für das Publikum statt

Durch den Neubau wird es für das 1976 in Bottrop eröffnete Museum erstmals möglich, neben der Dauer- auch eine Sonderausstellung zu zeigen. Zwei Stockwerke hat der Neubau, er soll die bestehenden Gebäude harmonisch erweitern. Insgesamt kommen 1.400 m² Fläche hinzu, sie sind über eine Brücke mit dem Bestandsgebäude verbunden. Von dieser aus hat man eine großartige Aussicht auf den Park. Auch von den insgesamt acht Ausstellungsräumen im Neubau hat man durch vier große Fenster hat man Ausblicke in den Park – oder von außen ins Museum.

Auch Oberlichter sind eingebaut, sodass die Beleuchtung der Kunstwerke gesichert ist. Alle Proportionen der Räume sind so gewählt, dass die Kunstwerke noch mehr betont werden. Neben dem Bereich für Sonderausstellungen gibt es auch Büros, ein Kunstdepot und Räume für Bildung und Vermittlung. So können auch bessere Programme für Schülerinnen und Schüler geboten werden.

Im Jahr 2018 waren 9,68 Millionen Euro für das Projekt veranschlagt worden, 2019 wurde diese Summe aufgrund verschiedener Steigerungen auf 12,87 Millionen Euro erhöht. Momentan geht man von 12,5 Millionen Euro aus, durch die Förderung zugesagt sind 12,6 Millionen Euro. Mittel dazu kamen von der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen, der RAG-Stiftung und der RAG, der steag, der Vonovia, der Evonik Stiftung und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, der Brost-Stiftung sowie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und der Josef and Anni Albers Foundation.

Erschienen am 22.09.2022 auf bottrop.de

Link zum Artikel