Pressespiegel

Neubau des Bauhaus-Archivs: Richtfest erst für 2023 geplant

By 27. September 2022September 28th, 2022No Comments

Der Neubau des Bauhaus-Archivs in Berlin wird später fertig als ursprünglich geplant.

Im ersten Quartal 2023 soll das Richtfest gefeiert werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, nachdem der ursprüngliche Termin in diesem Jahr nicht gehalten werden konnte. Das Archiv ist für die Umbauarbeiten geschlossen und wird um einen Turm erweitert. Zudem wird das Haus saniert, um an den aktuellen modernen Stand angepasst zu werden.

Ein genaues Datum möchte man noch nicht nennen – gerade weil es noch viele Ungewissheiten in Bezug auf Lieferzeiten, Quarantäne und andere Punkte bestehen. So mussten auch in der Vergangenheit bereits mehrere Aufgaben wiederholt ausgeschrieben werden, da sich keine geeigneten Unternehmen beworben hatten. 2019 war der Baubeginn gefeiert worden. Insgesamt wird der Umbau etwa 64 Millionen kosten, auch diese Zahl hatte sich im Laufe der Zeit erhöht, da viele Preise in der Baubranche stark angestiegen sind.

Erschienen am 27.09.2022 auf monopol-magazin.de

Link zum Artikel