Pressespiegel

Sanierung des MARKK so gut wie sicher: 123 Millionen Euro

By 29. September 2022September 30th, 2022No Comments

Der Weg für eine grundlegende Sanierung des Museums am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK) ist so gut wie frei. Nachdem der Haushaltsausschuss des Bundestages am Donnerstag 61,5 Millionen Euro für die Modernisierung des früheren Völkerkundemuseums beschlossen hat, kündigte Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) an, die gleiche Summe beizusteuern.

Natürlich müssen Senat und Bürgerschaft noch zustimmen, aber die Stadt möchte ihre Kofinanzierung beisteuern. Auch die gewerbliche Immobiliengesellschaft der Stadt, Sprinkenhof, steht für die bauliche Umsetzung bereit. Die Modernisierung des Museums 110 Jahre nach seiner Eröffnung sei nötig und ein wichtiger Moment in der Geschichte des Hauses. Dabei will man sich weiter öffnen und den Rang als eines der bedeutendsten ethnographischen Museen Europas noch ausbauen.

Erschienen am 29.09.2022 auf zeit.de

Link zum Artikel