Pressespiegel

Warten auf Umbau des Landesmuseums

By 11. Oktober 2022No Comments

Für den Umbau des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum gibt es weiter keinen Finanzierungsbeschluss. Man befinde sich nach Angaben des Landes in der finalen Abstimmung. Ursprünglich hätte die Neugestaltung des Museums im 200. Jubiläumsjahr 2023 fertiggestellt sein sollen.

Seit Juni 2021 hat bereits das Architekturbüro marte.marte den Zuschlag für das Projekt, wann aber Baustart ist, weiß man noch immer nicht. Geplant war ein Baustart Mitte 2023 und die Fertigstellung Anfang 2025. 36 Millionen waren dafür veranschlagt, das Land Tirol ist Financier, Bauherr ist der Verein Tiroler Landesmuseum. Aber damit das Geld auch fließen kann, muss auch der Landtag zustimmen, was aufgrund der vorgezogenen Landtagswahl noch nicht möglich ist.

Das war den Verantwortlichen im Museum klar, man hofft nun auf eine gute Diskussion mit der neuen Landesregierung. Diese bekennt sich zu dem Umbau, allerdings müssten in einer Detailplanung, die bereits läuft, noch einige Feinheiten geklärt werden.

Erschienen am 11.10.2022 auf tirol.orf.at

Link zum Artikel