Pressespiegel

Nach Großbrand: Theaterwerkstatt in Eisenach bekommt Anbau

By 18. Oktober 2022No Comments

Nach dem Großbrand vor vier Jahren wird die Theaterwerkstatt in Eisenach wieder aufgebaut. In einem neuen Anbau soll der Fundus untergebracht werden. Die Fotos von der Baustelle.

Vor vier Jahren hatte es gebrannt, durch eine Brandstiftung waren große Teile des Kostümfundus zerstört worden. Die Sanierung geht nun voran, die Kosten sind allerdings gegenüber dem ursprünglichen Plan gestiegen. Dafür entsteht ein neuer zweigeschossiger Anbau, in dem künftig der Fundus untergebracht werden soll.

Auch in der Werkstatt wird saniert, sie wurde während des Brandes stark beschädigt. Zurzeit werden die Außenwände trockengelegt, auch neue Fenster werden eingebaut. Mitte 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten liegen aktuell bei 5,7 Millionen Euro und damit etwa 1,2 Millionen über den ursprünglich geplanten Kosten. Neben gestiegenen Baukosten sind auch archäologische Untersuchungen Kostentreiber. 37,5 Prozent der Kosten werden von der Stadt getragen.

Von Ruth Breer | Erschienen am 18.10.2022 auf mdr.de

Link zum Artikel