Pressespiegel

Sanierung des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe: So laufen die Arbeiten aktuell

By 22. Oktober 2022Oktober 24th, 2022No Comments

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe wird seit 2022 umfangreich saniert und erweitert. Die Bauarbeiten sind in drei Module aufgeteilt – derzeit werden die Arbeiten des ersten Moduls umgesetzt. Das Ende von Modul 3 ist für das Jahr 2034 geplant.

Die Arbeiten gehen voran, vieles hat sich bereits verändert, bisher sind vor allem Wände verschwunden, nun wird auch langsam neu gebaut. So müsste die ehemalige Kassenhalle abgerissen werden, die Rückwand des „Kleinen Hauses“ ist nun die Außenwand. Zur Unterbringung von Technik mussten Behelfsmöglichkeiten erstellt werden.

Die Arbeiten im Innern des Theaters sind mit dem Vorstellungsbetrieb abgestimmt, sodass noch möglichst lange gespielt werden kann. Aktuell wird das Tragwerk ertüchtigt. Im Außenbereich laufen die Vorbereitungen für die Baugrube, die Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen.

Von Melanie Hofheinz | Erschienen am 22.10.2022 auf meinka.de

Link zum Artikel