Pressespiegel

Buddenbrookhaus: Sanierung genehmigt – Gegner kündigen Rechtsstreit an

By 29. Oktober 2022Oktober 31st, 2022No Comments

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau hat den Teilabriss eines denkmalgeschützten Gewölbekellers für den Umbau des Buddenbrookhauses genehmigt. Der Vorsitzende des Kulturausschusses kündigt eine „rechtliche Auseinandersetzung“ an.

Das Buddenbrookhaus wird seit Dezember 2019 vergrößert, möglich gemacht durch das Nachbargebäude. Dazu muss aber ein Teil des denkmalgeschützten Gewölbekellers abgerissen werden, sodass dort eine Treppe entstehen kann. Das hat der Bürgermeister nun genehmigt, auch der Bauantrag wurde genehmigt. Begründet wurde die Entscheidung durch öffentliche Belange, die in diesem Falle den Denkmalschutz überwiegen. Man habe sich bemüht, den Eingriff minimal zu halten.

Doch es gab auch Kritik. Der Vorsitzende des Kulturausschusses der Bürgerschaft Detlev Stolzenberg wollte die Denkmalsubstanz erhalten sehen und wirft dem Bürgermeister vor, seine Kompetenzen zu überschreiten. Der Chef der Lübecker Museen stimmt dem Bürgermeister zu, die Bürgerinitiative Rettet Lübeck stellt sich dagegen.

Erschienen am 29.10.2022 auf ndr.de

Link zum Artikel