Pressespiegel

Geplantes Museum zu Gartenkultur: Unterstützung gesucht

By 23. November 2022November 24th, 2022No Comments

In einem Gärtnerhaus in der Lennéstraße will eine Baugruppe ein Museum für Park- und Gartenkultur errichten. Dabei helfen soll ein Crowdfundingprojekt.

Entstehen soll das Museum in einem im 18. Jahrhundert erbauten, sanierungsbedürftigen Gärtnerhaus in der Lennéstraße 54/55. 2021 hatte die Baugruppe es durch die kommunale Pro Potsdam erhalten. Das Projekt trägt den Namen „Pagamu“. Nun wurde gemeinsam mit dem Verein Musenkuss e.V. ein Crowdfunding mithilfe eines Fördertopfes der Stadtwerke Potsdam gestartet. Das Verfahren funktioniert auf diese Weise: Pro Spendenbeitrag ab zehn Euro kommen zwanzig Euro aus dem Fördertopf der Stadtwerke dazu. Dies ist aber an die Bedingung gekoppelt, dass bis zum 12. Dezember mindestens 3456 Euro zusammenkommen.

Es gibt fünf Gebäudeteile, von denen aber nur ein Raum mit 15 Quadratmetern für das Museum genutzt werden soll. Der Rest wird als Wohnraum verwendet werden. Doch die Sanierung des Areals wird insgesamt wohl etwa 7 Millionen Euro kosten. Das Museum soll Interessierte aller Altersgruppen einladen und zur eigenständigen Beschäftigung mit Gartenkünstlern animieren. Die Baugruppe besteht aus 14 Mitgliedern.

Von Lena Schneider | Erschienen am 23.11.2022 auf tagesspiegel.de

Link zum Artikel