Pressespiegel

Markgräfliches Opernhaus bekommt April 2023 eigenes Museum

By 28. November 2022November 29th, 2022No Comments

Der Umbau des Redoutenhauses beim Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth soll im April 2023 abgeschlossen sein. Die feierliche Eröffnung sei für den 21. April geplant, sagte Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker (CSU) bei einem Ortstermin in Bayreuth. Im Komödien- und Redoutenhaus entsteht zurzeit ein Museum mit dem Namen «Markgräfliches Opernhaus. Welterbe & Museum».

Eines der Themen der künftigen Dauerausstellung soll unter anderem die barocke Theater- und Opernkultur unter Markgräfin Wilhelmine, die den Bau des Opernhauses in Auftrag gab, werden.  Auch das Welterbe-Informationszentrum wird dort eingerichtet. Die Ausstellung soll aus interaktiven Stationen bestehen, sodass die Besucher auch selbst aktiv werden können. Eines der Highlights wird aber die Rekonstruktion einer barocken Bühne im Maßstab 1:4, die die Besucher auch selbst ausprobieren können.

Seit 2012 ist das Markgräfliche Opernhaus Unesco-Weltkulturerbe. Der Umbau des Redoutenhauses wird von der Bayerischen Staatsregierung mit 12,9 Millionen Euro finanziert, weitere drei Millionen fließen in die Ausstattung des Museums. Das Opernhaus selbst wurde von 2012 bis 2018 renoviert. Erbau wurde es ab 1744 in vier Jahren Bauzeit. Damit ist es einer der wenigen in Europa erhaltenen Theaterbauten des 18. Jahrhunderts.

Erschienen am 28.11.2022 auf zeit.de

Link zum Artikel