Pressespiegel

Sanierung des Pergamonmuseums wird wohl bis Ende 2025 dauern

By 2. Dezember 2022No Comments

Bis das Pergamonmuseum in Berlin wieder komplett für Besucherinnen und Besucher zugänglich ist, werden noch viele Monate vergehen. „Zuletzt hieß es, die Übergabe werde bis Ende 2025 dauern“, sagte der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, am Freitag im Interview der Katholischen Nachrchten-Agentur (KNA).

Im Jahr 2013 hatten die Sanierungsarbeiten in dem Museum, das die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst beherbergt, begonnen. Bekannt wurde es vor allem durch die imposanten Rekonstruktionen archäologischer Bauensembles – Pergamonaltar, Markttor von Milet, Ischtar-Tor mit Prozessionsstraße von Babylon, Mschatta-Fassade. Als Teil der Museumsinsel gehört es zudem zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Erschienen am 02.12.2022 auf rbb24.de

Link zum Artikel