Pressespiegel

Neues Museumsdepot in Aschaffenburg: Stadtwerke als möglicher Bauträger erst einmal außen vor

By 5. Dezember 2022Dezember 7th, 2022No Comments

Die Stadt Aschaffenburg braucht ein neues Depot für ihre Museumsbestände. Gut 20 Millionen Euro könnte die Neubau-Variante im Gewerbegebiet Bollenwald des Aschaffenburger Stadtteils Obernau kosten.

Das städtische Museum muss spätestens 2025/26 aus dem Schloss Johannesburg ausziehen, denn dieses wird saniert. Und auch das Depot muss bis dahin einen neuen Standort haben. Bis 2025/26 kann die Stadt Aschaffenburg aber kaum aus den laufenden Haushalten die Gesamtsumme für den Neubau stemmen. Daher wurde überlegt, die Trägerschaft an die Stadtwerke zu übergeben, sodass die Stadtkasse entlastet würde. Doch der Tagesordnungspunkt wurde zu spät auf die Tagesordnung gesetzt, sodass nicht darüber abgestimmt wurde. So sei diese Option vom Tisch, denn die Stadtwerke verabschieden bereits in der kommenden Woche den Wirtschaftsplan, in dem Geld für das Museumsdepot nicht vorkommt.

Erschienen am 05.12.2022 auf main-echo.de

Link zum Artikel