Pressespiegel

Das Theater Parchim öffnet erst Himmelfahrt

By 18. Januar 2023No Comments

Im mecklenburgischen Parchim wohnen weniger als 20.000 Einwohner und in diesem Jahr gibt es hier einen Theaterneubau. Allerdings müssen sich die Besucherinnen und Besucher nun auf einen neuen, späteren Eröffnungstermin einstellen.

Am 30. März soll das Gebäude an den Landkreis übergeben werden, am Himmelfahrtswochenende soll dann die erste Premiere gespielt werden. Denn es gibt eine völlig neue Technik, an die sich die Mitarbeitenden erst gewöhnen müssen. Und auch die Premiere selbst muss im neuen Haus vorbereitet werden. Man habe aus der Eröffnung der Schweriner Spielstätte M*Halle im vergangenen Oktober gelernt, die zu schnell eröffnet worden war.

Geplant wird die neue Kulturmühle mit Theater und Museum in Parchim seit einigen Jahren geplant. Doch immer wieder wurde die Eröffnung verschoben, sie konnte nicht wie ursprünglich geplant 2021 stattfinden. Den Termin Ende März könne man nun aber wohl halten.

Von Axel Seitz | Erschienen am 18.01.2023 auf ndr.de

Link zum Artikel