Pressespiegel

Gerhart-Hauptmann-Museum in Erkner drei Jahre wegen Umbaus geschlossen

By 23. Januar 2023Januar 26th, 2023No Comments

Das Gerhart-Hauptmann-Museum in Erkner (Oder-Spree) bleibt wegen Bauarbeiten drei Jahre lang geschlossen. Während dieser Zeit werden acht Millionen Euro in das Objekt investiert. Unter anderem soll ein baufälliger Ausstellungs-Anbau abgerissen und neu gebaut werden, sagte Museumschef Stefan Rohlfs dem rbb. Jährlich besuchen etwa 10.000 Menschen das Hauptmann-Museum.

Die Bauarbeiten sollen im April starten, Ende 2024 bis Mitte 2025 soll der Neubau fertig werden. Danach soll die Villa restauriert werden, der neue Museumskomplex soll 2026 fertig sein. Im Zuge dessen sollen das historische Stadtarchiv, die Stadtbibliothek und die Tourismus-Information einziehen. Auch ein Café und ein neuer Veranstaltungsraum sollen entstehen.

Während der Bauarbeiten wird die Ausstellung nicht anderswo präsentiert, monatliche Veranstaltungen sollen aber weiterhin stattfinden. Auch die jährlichen Gerhart-Hauptmann-Tage müssen ausfallen.

Erschienen am 23.01.2023 auf rbb24.de

Link zum Artikel