Pressespiegel

Buddenbrookhaus in Lübeck: 19 Millionen Euro und Proteste

By 9. Februar 2023Februar 10th, 2023No Comments

Mit einem großen Scheck ist der Ministerpräsident am Donnerstag nach Lübeck gekommen. Gleichzeitig gab es aber auch Kritik.

Das Geld, insgesamt 19 Millionen vom Land, dient zur Erneuerung und Vergrößerung des Buddenbrookhauses, das eine große Strahlkraft für ganz Schleswig-Holstein hat. Die Erweiterung soll auch mehr Besucher in das Museum locken.

Aber es gibt auch Proteste: Denn es müsste ein mittelalterlicher Gewölbekeller zum Teil zerstört werden, was vom Bürgermeister beschlossen wurde, aber nicht bei allen gut ankommt, weil es wohl auch vermieden werden könnte. Und der Bürgermeister viel allein entschieden hat. Nun kommt es auf die Lübecker Bürgerschaft an, die Ende des Monats entscheidet, ob die Pläne noch geändert werden müssen.

Erschienen am 09.02.2023 auf ndr.de

Link zum Artikel