Pressespiegel

Vom Landestheater Coburg ins Globe: Ein Theater zieht um

By 22. Februar 2023No Comments

Das Coburger Landestheater wird saniert. Daher wurde das Globe errichtet. Dort soll ab Herbst Theater gespielt werden. Die Bauarbeiten laufen zügig, doch die Architekten stehen unter Druck, denn im Mai wollen die Theatermacher bereits umziehen.

30 Millionen Euro kostet das Globe und ist damit das größte und teuerste Bauwerk der Stadt Coburg in den vergangenen Jahren. Noch ist es eine Baustelle, im Herbst soll dort Theater gespielt werden – nach Jahren der Planung, in der immer wieder neu reagiert werden musste. Das Globe soll eine Ersatzspielstätte sein, solange das Landestheater saniert wird, es soll nicht nur Theater gespielt werden, sondern auch andere Veranstaltungen können hier stattfinden. Dazu kann etwa die Bestuhlung ausgelagert werden.

Die Ausweichspielstätte ist nötig, da das Landestheater in die Jahre gekommen ist, die Technik veraltet und einiges kaum noch bespielbar. Eigentlich sollte nun schon im Globe gespielt werden, das war nicht möglich. Nun muss es ab Herbst soweit sein, im Mai wird im Landestheater das letzte mal für längere Zeit gespielt.

Von Andi Ebert | Erschienen am 22.02.2023 auf br.de

Link zum Artikel