Pressespiegel

Theater kosten Geld: Millionen für Gebäudesanierung

By 5. März 2023März 6th, 2023No Comments

An Theatern wird nicht nur geprobt und gespielt, ab und an müssen auch Bauarbeiter Hand anlegen. Denn einige Bühnen und manche Technik sind in die Jahre gekommen.

Das Land Hessen hat in drei Städten Staatstheater: In Kassel, Wiesbaden und Darmstadt. Bis 2024 steckt allein das Land insgesamt 78 Millionen Euro in die Sanierung dieser Häuser. Kleinere Arbeiten würden ohnehin dauerhaft im laufenden Betrieb durchgeführt, aber oftmals stellen vor allem technische Anlagen die Theater vor Herausforderungen.

In Wiesbaden muss demnächst dringend eine Grundsanierung durchgeführt werden. Dafür laufen aktuell Untersuchungen zu den Themen Vermessung, Statik, Bühnen- oder auch Haustechnik. Zuletzt war vor allem im Bereich Brandschutz saniert worden, allerdings waren die während des laufenden Betriebs nicht so leicht umsetzbar. Daher muss auch hier weiter gearbeitet werden.

In Kassel wurde zuletzt 2007 saniert, nun muss die Bühnentechnik auf den neuesten Stand gebracht werden. Und da dies ohnehin eine Schließung bedeutet, sollen auch Dach und Fassade energetisch erneuert werden. Das alles soll frühestens 2025 starten, die Kosten sind noch unklar.

In Darmstadt wurde das Staatstheater 2006 grundsaniert, 2011 die Tiefgarage und der Vorplatz, aktuell wird das Kleine Haus komplett erneuert. Das soll etwa 58 Millionen Euro kosten. Außerdem in Planung sind eine Photovoltaik-Anlage, eine Fassadensanierung, eine bessere Barrierefreiheit sowie eine Erneuerung oder der Neubau von Verwaltungs-, Proberäumen und Werkstätten.

Besonders teuer wird es aktuell in Frankfurt: Das Gebäude, in dem sich aktuell Schauspiel und Oper befinden, ist nicht zu retten. Daher wird die Doppelanlage abgerissen. Geplant ist aktuell, dass Oper und Schauspiel in der Innenstadt neu gebaut werden, allerdings gibt es immer wieder Diskussionen. Und die Kosten werden immens, aktuell wird mit 1,27 Milliarden gerechnet.

Nach Angaben des Deutschen Bühnenvereins gab es Stand 2020 in Deutschland rund 140 öffentlich getragene Theater, rund 200 Privattheater, etwa 130 Opern-, Sinfonie- und Kammerorchester und rund 80 Festspiele, etwa 600 Gastspielhäuser ohne festes Ensemble sowie mehr als 400 Tourneetheater.

Erschienen am 05.03.2023 auf fnp.de

Link zum Artikel