Pressespiegel

Göttingen will Deutsches Theater für 123 Millionen sanieren

By 7. März 2023März 8th, 2023No Comments

Für 123 Millionen Euro will die Stadt Göttingen das Deutsche Theater sanieren lassen. Unter anderem soll das mehr als 130 Jahre alte Bauwerk besser gedämmt werden.

Vor drei Jahren lag die Schätzung bei 55 bis 185 Millionen Euro. Ob es bei dir nun genannten Summe bleiben wird, ist nicht klar und lässt sich auch nur schwer abschätzen. Das Geld stammt aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm der Stadt. Das Theater wurde zuletzt vor 40 Jahren saniert, dementsprechend lang ist die Mängelliste, unter andrem auch Dach und Dämmung. Die Arbeiten sollen 2031 beginnen. Aktuell wird noch die Stadthalle saniert, die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dafür waren ursprünglich 18 Millionen Euro kalkuliert, aktuell belaufen sie sich auf mehr als 43 Millionen.

Erschienen am 07.03.2023 auf ndr.de

Link zum Artikel