Pressespiegel

Kristin Knebel stellt Sanierungsplan für Museen der Stadt vor

By 19. März 2023März 20th, 2023No Comments

In den Museen der Stadt Bamberg stehen dieses Jahr nicht nur Ausstellungen an. Ein großes Sanierungs- und Aufbauprogramm ist zudem geplant. Dazu legte Museumsdirektorin Dr. Kristin Knebel nun einen Plan vor.

Denn über den schlechten Zustand der Museen wurde immer wieder diskutiert. Nun hat die Museumsdirektorin der städtischen Kulturkommission und dem Kultursenat einen Sanierungsplan für die Museen vorgestellt. Dabei stieß sie auf viel Zustimmung. Beide Gremien haben die grundsätzlichen Ziele des Plans mehrheitlich angenommen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Sicherung und Bewahrung der Museumsbestände. Dazu soll ein neues Museumsdepot entstehen. Auch das Historische Museum, die Sammlung Ludwig und das E.T.A. Hoffmann-Haus sind Teil des Plans, sie sollen schrittweise neugestaltet werden.

Zudem kommt auch der Entwicklung von Konzepten für kulturelle Bildung eine wuchtige Aufgabe zu. Und auch die zeitgenössische Kunst soll mehr Raum erhalten. Dazu kann aber erst nach Beendigung der aktuellen Machbarkeitsstudie mehr gesagt werden.  Alle Teile des Plans sollen auch aus dem Punkt der Nachhaltigkeit heraus besprochen werden.

Erschienen am 19.03.2023 auf webecho-bamberg.de

Link zum Artikel