Pressespiegel

Kloster Neuzelle öffnet zwei Museen in neuem Glanz

By 1. April 2023April 3rd, 2023No Comments

Die zwei Museen des barocken Klosters Neuzelle in Brandenburg zeigen sich nach Umbau und Erweiterung in frischem Glanz. Mit einem Tag der offenen Tür feierte das Kloster am Samstag die Wiedereröffnung. Im Museum Himmlisches Theater präsentiert die Stiftung Stift Neuzelle nach eigenen Angaben zwei restaurierte Passionsdarstellungen mit den Szenen Gebet am Ölberg und Geißelung Jesu. Die Restaurierung der Szenen und Kulissen soll 2025 abgeschlossen sein.

Zwei neue Räume hat die Dauerausstellung bekommen, zudem gibt es eine neue Information und einen Shop. Die Restaurierung der Passionsdarstellungen wird mit 80.000 Euro vom Kulturministerium unterstützt, dieses gab auch 615.000 Euro zur Erweiterung der Dauerausstellung und der Information hinzu.

Gegründet wurde das Kloster 1268 und 1817 aufgelöst. Die Stiftung Stift Neuzelle besteht seit 1996 als öffentlich-rechtliche Stiftung Brandenburgs.

Erschienen am 01.04.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel