Pressespiegel

Neues Globe-Theater soll im Oktober Spielbetrieb aufnehmen

By 3. April 2023April 4th, 2023No Comments

Die Ausweichspielstätte für das sanierungsbedürftige Landestheater wird bis zu 500 Zuschauern Platz bieten. Die Fertigstellung hat sich um etwa ein Jahr verzögert.

Anfang Oktober 2023 soll es in Betrieb genommen werden, aktuell liegt man mit den Bauarbeiten im Plan. Es wird dann eine Ausweichspielstätte für das Landestheater Coburg, das dringend saniert werden muss. Wann diese Sanierung aber beginnt und wie lange sie dauert, ist noch unklar.

Das Globe-Theater wird seit Herbst 2020 auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs im Süden Coburgs gebaut. Es sollte eigentlich schon Ende 2022 eröffnet werden, das gelang aber nicht, da eines der für die Bühnentechnik zuständigen Unternehmen Insolvenz anmelden musste. Die Runde Bauweise orientiert sich an britischen Vorbildern wie dem Londoner Globe Theatre. Das liegt an der traditionell engen Verbindung zwischen Coburg und England.

Erschienen am 03.04.2023 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel