Pressespiegel

Verein übernimmt Museumsschiff: Verträge unterschrieben

Das Tauziehen um einen historischen Schaufelraddampfer in Mannheim hat ein Ende: Das sanierungsbedürftige Schiff, bislang im Besitz des Mannheimer Museums für Technik und Arbeit, dem Technoseum, wird von einem Bürgerverein übernommen. Wie der Verein Museumsschiff Mannheim mitteilte, haben der Verein und das Technoseum die Verträge für die Übergabe des sogenannten Schaufelraddampfers an den Verein unterzeichnet. Zuvor hatte der „Mannheimer Morgen“ darüber berichtet.

Das Schiff ist fast hundert Jahre alt, seit 1986 wurde es als Museumsschiff genutzt. Allerdings konnte es seit 2018 nicht mehr besucht werden, da die Betriebsgenehmigung ausgelaufen war. Nun erklärter sich der Verein bereit, das Schiff zu sanieren und danach selbst zu betreiben. Dazu gab es Unterstützung von Stadt, Land und Bund. In den kommenden Jahren soll sich das Schiff aber durch die Hilfe von Sponsoren und Ehrenamtlichen selbst tragen.

Die nun anstehende Sanierung ist das Ergebnis längerer Diskussionen im Stiftungsrat, die notwendigen Verträge wurden nun unterschrieben. Als erster Schritt steht nun der „Schiffs-Tüv“ in einer Werft auf dem Programm. Dann werden Schiffsboden und Außenwände renoviert und der Dampfer zurückgebracht. Dann werden kommende Ausstellungen, aber auch die weitere Nutzung des Schiffs geplant.

Erschienen am 12.04.2023 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel